Terminkalender, Kirchenanzeiger und Pfarrbrief finden Sie ab sofort unter »Download«

Zeittafel ab 1846

Wo eine Kirche steht, ist die Musik auch nicht fern. In den vergangenen sieben Jahrhunderten hat unsere Stadtpfarrkirche sicherlich schon viel gehört. Leider sind darüber so gut wie keine Aufzeichnungen erhalten. Erst in unserer Pfarrchronik - geführt von Schwester M. Lidwina Wührl, Arme Schulschwestern - finden sich mehrere Aufzeichnungen über das kirchenmusikalische Leben in unserer Pfarrgemeinde.

Der Kirchenchor der Stadtpfarrkirche besteht nachweislich schon weit über 150 (!) Jahren. Viele, der damals so genannten Chorregenten, leiteten den Kirchenchor durch Dick und Dünn. In der folgenden Grafik sind alle bis dato bekannten Chorleiter und die jeweiligen Stadtpfarrer in einem Zeitstrahl dargestellt.

Zeittafel

Aus der Stadtchronik von Tirschenreuth ist zu ersehen, dass der Kirchenchor der Stadtpfarrkirche Tirschenreuth bereits um 1840 bestanden hat. Der damalige Chorregent J. A. Troppmann trat nach 44-jähriger Tätigkeit im Jahre 1890 in den Ruhestand.

Stadtpfarrkirche innen
Stadtpfarrkirche innen um 1936